Fehler, die jede Braut begeht
Es gibt Fehler, die jede Braut begeht. Wir hoffen natürlich dass der zukünftige Ehegatte nicht dazu gehört. Jedoch können bei den Hochzeitsvorbereitungen, oder bei der Suche nach Ihrem Brautkleid einige Fehler gemacht werden. Hochzeitshaus Boos kennt solche kleinen und etwas größeren Stolpersteine aus Erfahrung mit vielen, vielen angehenden Bräuten, die sich manchmal einfach selbst das Leben vor der kommenden Trauung schwer machen. Daher machen Sie’s sich leicht: Lesen Sie unseren Ratgeber rund um Braumoden und ums Heiraten und vermeiden Sie die häufigsten Fehler, die jede Braut begeht.
Fehler beim Brautkleid-Kauf
Beginnen wir mit dem Teil der Hochzeitsplanung, der auch uns als Brautausstatter direkt betreffen kann: Fehler beim Brautkleidkauf und bei der Anprobe.
Zu spät mit der Hochzeitskleid-Suche angefangen
Wenn Sie zu spät mit der Brautkleidsuche beginnen, kann das zu einem ziemlichen Problem für Ihre allgemeinen Hochzeitsvorbereitungen werden. Stellen Sie sich eine Hochzeit ohne Kleid vor, das geht überhaupt nicht! Klar, Sie haben vielleicht einen immer strafferen Zeitplan, je näher die Hochzeit kommt, doch ein gutes und vor allem gut sitzendes Hochzeitskleid braucht ebenfalls Zeit. Wir empfehlen, mindestens ein halbes Jahr vor dem Hochzeitstermin mit der Suche nach dem perfekten Hochzeitskleid zu beginnen.
Mehr dazu hier: Brautkleid kaufen Zeitpunkt
Auf ein Traumkleid versteifen
Viele angehende Bräute kennen es schon: das perfekte Brautkleid. Sie kennen es schon, bevor sie überhaupt mit der Recherche begonnen und die Möglichkeiten entdeckt haben. Ein Fehler, den viele Bräute begehen und von dem wir dringend abraten wollen. Schauen Sie auch einmal über den Brautkleid-Tellerrand und entdecken Sie tolle Brautkleid-Stile wie Meerjungfrauen-Kleider, Vintage oder die Klassiker, die ebenfalls atemberaubend an Ihnen aussehen könnten. Seien Sie nicht zu voreingenommen, sondern offen für Ideen und besuchen Sie uns in einer unserer Filialen in Baden-Württemberg.
Lassen Sie sich nicht zu sehr reinreden
Und während dieser gut gemeinte Rat – nämlich der, auch einmal die Auswahl etwas zu vergrößern – sehr hilfreich sein kann, kann zu viel Rat auch kontraproduktiv sein. Hier geht es im Wesentlichen um die Begleitungen, die Sie zur Kleider-Anprobe mitbringen. Hier haben wir in unseren Brautmodengeschäften in Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe schon große Diskussionsrunden erlebt, an deren Ende die Braut gar nicht mehr wusste, was sie will. Zu viele Meinungen sind bei der Brautkleid Beratung auch nicht zielführend.
Mehr dazu hier: Brautkleid aussuchen mit wem?
Sie haben keinen Plan, wie teuer Ihr Kleid sein sollte? Oder darf? Auch so ein Fehler, den so manche Braut begeht, und so sollten Sie die Sache nicht angehen, sondern sich schon im Vorfeld der Brautkleidsuche einen klaren Budget-Rahmen stecken. Bedenken Sie, dass Brautkleider sehr teuer sein können. Andererseits sollten Sie hier aber keinesfalls an der falschen Stelle sparen, denn schließlich sind Sie als Braut in Ihrem Outfit das absolute Highlight der ganzen Hochzeit! Wenn das Geld überhaupt keine Rolle spielt, ist es auch egal, aber ansonsten gehen Sie einen guten Mittelweg. Die meisten Brautpaare räumen für das Kleid schon einen großen Anteil an den Gesamtkosten für eine Hochzeit ein – So sollten Sie mit den Kosten auch vorgehen. Andererseits gibt es natürlich auch Einsparmöglichkeiten, bei denen Sie trotzdem nicht gleich als Sparfüchsin auffallen.
Mehr Informationen: Hochzeit Kostenrechner
Brautkleid nicht an die Hochzeits-Location Angepasst
Auffallen könnten Sie auch, wenn Ihr Brautkleid stilistisch so gar nicht zur Hochzeits-Location passt. Nehmen wir an, Sie heiraten ganz progressiv in einem alten Fabrikgebäude, tragen aber ein Duchesse- oder Prinzessinnenkleid. Oder umgekehrt: Sie heiraten pompös in der Kirche und tragen ein Vintage-Kleid oder Hippie-Brautkleid. Das passt irgendwie nicht zusammen, und daher sollte die Kombination Kleid / Location schon ganz am Anfang Teil Ihrer Hochzeitsüberlegungen sein.
Kompletter Styling-Stilbruch zum Hochzeitstag
Ebenfalls ein möglicher Fehler, den eine Braut begehen kann. Sie denken, dass es das Wichtigste ist, herauszustechen und auszufallen? Das schaffen Sie schon durch ihre Rolle als Braut allein. Und auch Ihr Kleid wird Sie ganz oben auf die Aufmerksamkeitsskala hieven. Was Sie nicht tun sollten, ist durch Styling und Make-up auffallen zu wollen, das Ihnen nicht steht, dessen Typ Sie gar nicht sind und das Sie so auch sonst nie tragen. Bleiben Sie im Styling natürlich und Sie selbst – Anders ist nicht immer gleich auch besser!
Das könnte Dich auch interessieren:
Als renommierte Stimme in der Branche verbindet Hochzeitshaus Boos meisterhaft das fachkundige Know-how eines angesehenen Brautmodehauses mit einer Leidenschaft für inspirierende Erzählungen.