Hochzeitsanzüge für Herren
Auch für den Bräutigam gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich schick und elegant für die Hochzeit zu kleiden. Aber welche Anzüge sind für die Hochzeit besonders beliebt? Und welche Möglichkeiten stehen dem Bräutigam bereit? Neben Antworten zu diesen Fragen finden Sie hier auch vier Knigge Fakten, in unserem kleinen Herren Hochzeitsanzug Einmaleins.
WORAUF DER BRÄUTIGAM VON HEUTE BESONDERS WERT LEGT
Als zeitloser Klassiker hat sich der Stresemann aus dem Jahr 1925 auch bei der Hochzeit durchgesetzt. Bestehend aus einer schwarz-grau gestreiften Hose und einem einreihigen schwarzen oder anthrazitfarbenen Jackett.
So kombiniert man den Stresemann, außerdem mit einer hellgrauen Weste und einem weißen Hemd. Auch Manschettenknöpfe und eine silbergraue Krawatte dürfen bei der klassischen Variante nicht fehlen.
Aber nicht nur der Stresemann ist bei Hochzeiten ein gern getragener Anzug. Auch diese Modelle gehören zu den (zeitlosen) Klassikern:
- Der Cutaway ist dem Stresemann sehr ähnlich. Allerdings ist das Jackett hier länger geschnitten.
- Der Smoking ist speziell für Abendveranstaltungen ein echter Klassiker. Doch auch bei der Hochzeit hat er sich als beliebter Anzug etabliert. Typisch für den Smoking ist das Jackett mit einem Revers aus gerippter Seide oder aus Seidensatin. Neben einem weißen Hemd darf auch der Kummerbund bei diesem Outfit nicht fehlen.
- Für formelle Anlässe reicht der Ursprung vom Frack in das Jahr 1730 zurück. Charakteristisch für den Frack ist eine taillenkurze Jacke mit „Schwalbenschwänzen“ (die sogenannten Schöße unterhalb der Taille). Zum vollständigen Outfit beim Frack gehört auch eine Weste.
Was der Trend zeigt ist übrigens, dass viele Männer einen Anzug bevorzugen, den Sie auch nach der Hochzeit noch tragen können. Dabei sind schmale Schnitte und kurze Sakkos besonders beliebt.
DAS KLEINE HERREN HOCHZEITSANZUG EINMALEINS
Zum Hochzeitsanzug gibt es ein paar Knigge-Regeln, die man bei der Hochzeit beachten kann. Welche das sind, dass haben wir mit vier Fakten in unserem kleinen Anzug Herren Hochzeit Einmaleins zusammengefasst:
- Traditionell wurde der Stresemann früher nur bis 17:00 Uhr getragen. Wer es mit der Tradition also ganz genau nehmen möchte, wechselt für die Abendgarderobe sein Outfit.
- Auch der Cut war früher für den Tag gedacht. Nach „alter Tradition“ gäbe es hier um 18:00 Uhr den Wechsel (zum Smoking) für den Abend.
- Auch wenn Stresemann und Cut früher als Outfit für den Tag – und der Smoking für die Abendgarderobe getragen wurden, ist ein Outfitwechsel bei der Hochzeit aber heute natürlich keine Voraussetzung. Den Smoking kann man genauso gut am Tag tragen, wie auch den Cut oder Stresemann am Abend.
- Wenn es auf den gemütlichen Teil vom Abend zugeht, möchten viele Gäste gerne ihr Sakko ablegen. Für Männer gilt aber die Hochzeitsknigge: Das Sakko ablegen ist erst erlaubt, nachdem der Bräutigam sein Jackett ausgezogen hat!
HEIRATEN MIT STIL: WELCHE STILRICHTUNG PASST ZU IHNEN?
Sie wissen nicht so recht, ob die amerikanische, italienische, britische oder deutsche Stilrichtung besser zu Ihnen passt? Auch bei Schnitt und Farbe benötigen Sie Expertentipps? Gerne beraten wir Sie in einem unserer Hochzeitshäuser in Karlsruhe, Mannheim oder Stuttgart. Treffen Sie dafür einfach eine Terminvereinbarung über unser Terminanfrageformular.
Als renommierte Stimme in der Branche verbindet Hochzeitshaus Boos meisterhaft das fachkundige Know-how eines angesehenen Brautmodehauses mit einer Leidenschaft für inspirierende Erzählungen.