Hochzeitsanzug – ein Muss?
Ist der Hochzeitsanzug heute überhaupt eine Pflicht? Man könnte meinen, dass dies eventuell nicht unbedingt noch der Fall sein könnte, bei all den vielen modernen Arten, eine Hochzeitsfeier auszurichten. Auch bei den Brautkleidern gibt es ja eine große Vielfalt, was die Stile angeht, siehe Meerjungfrauenkleid, Vintage-Kleider oder Hippie-Brautkleider. Doch wie sieht das beim Bräutigam aus? Ist der Hochzeitsanzug ein Muss? Unser Hochzeitsratgeber nimmt sich dieser Frage an und erklärt, wie der „Bräutigam heute“ sich kleidet und welche Freiheiten hier gelten.
Häufig gestellte Frage unserer Kunden
Kann man eigentlich auch eine Alternative zum Hochzeitsanzug tragen oder ihn gar weglassen? Wir nehmen uns deshalb dieser Frage an, weil wir sie durchaus öfter in unseren drei Filialen in Karlsruhe, Stuttgart und Mannheim hören. Viele Kundinnen und Kunden streben verständlicherweise eine ganz individuelle Hochzeit mit so vielen Alleinstellungsmerkmalen wie möglich an. Aber während man hier bei vielen Aspekten rund ums Heiraten, der Location, den Bräuchen oder den Spielen eine durchaus große Flexibilität genießt, gilt die für die Bräutigammode nur bedingt.
Ohne einen stilvollen Hochzeitsanzug geht es nicht
Ja, es ist wirklich so: Der Hochzeitsanzug ist nach wie vor ein Muss. Eine feierliche Hochzeit findet hierzulande nicht ohne einen ebenso feierlich gekleideten Bräutigam statt, ja, bei den meisten sind schließlich auch die Gäste in feierlicher Kleidung gern gesehen, sprich die Männer in Anzügen. Der Brauch der Hochzeitszeremonie gilt in Deutschland bei allen wie auch immer gearteten Lockerungen drum herum zu den Großereignissen im Leben, und da ist natürlich vor allem für Braut und Bräutigam eine adäquate Couture angebracht.
Feierliche Kleidung ein ungeschriebenes Gesetz
Zwar steht nirgendwo geschrieben, dass der Hochzeitsanzug ein Muss ist und ein Bräutigam nicht ohne ihn zur Hochzeit erscheinen darf. Doch seien wir mal ehrlich: Welche Ideen hätten Sie denn eigentlich als Alternativen zum Hochzeitsanzug? Baumwollhosen? Jeans? Cord? Softshell? Alles gute Ideen, die vielleicht auf irgendwelchen anderen Terminen unter Umständen gehen könnten, aber auf einer Hochzeit ist das eigentlich nicht denkbar. Der Anlass gibt eben nur feierliche, schicke, elegante Kleidung her, schon aus Respekt vor der Würde einer Hochzeit. Selbst auf einer Bikerhochzeit kommt der Bräutigam wahrscheinlich nicht in der Lederhose.
Der Anlass gibt die Mode vor
Versetzen Sie sich einfach im Vorfeld einmal in die Hochzeit hinein, die feierlich Stimmung, das Besondere, das diesen Tag für alle Anwesenden und insbesondere für Brautpaar ausmacht. Da spürt man doch eigentlich schon diese spezielle Stimmung, die im Prinzip gar keine andere Wahl als Kleidung für den angehenden Ehemann zulässt, als den Hochzeitsanzug. Daher ist der Hochzeitsanzug auf jeden Fall ein Muss.
Mehr Auswahl für die Braut?
Gut, das ist sicherlich nachvollziehbar. Doch manche würden jetzt vielleicht monieren, dass die Braut ja doch ein wenig mehr Auswahl bei ihrer Couture hat als der Bräutigam. Bei Hochzeitshaus Boos, dem größten Brauthaus in Süddeutschland, genießen Bräute eine riesige Auswahl an verschiedenen Kleiderstilen, Formen, Ausschnitten, trägerlosen Kleider, Umstandsmode oder Kleidern in Übergrößen. Da können Bräutigammoden nicht mithalten? Bevor Sie diesen Vergleich zu Ende ziehen, werfen Sie doch erst einmal einen Blick auf unser Sortiment an Hochzeitsanzügen für den modernen Bräutigam.
Das Sortiment an Hochzeitsanzügen bei Hochzeitshaus Boos
Schnell werden Sie sehen, dass Hochzeitsanzug nicht gleich Schwarz-in-Schwarz bedeutet, dass moderne Bräutigame durchaus eine große Auswahl genießen und sie bei uns auch bekommen. So erhalten Sie bei uns Hochzeitsanzüge in Stilrichtungen wie amerikanischer Anzug, Deutscher, Italienischer oder Britischer Hochzeitsanzug. Außerdem führen wir beliebte Marken wie Cavaliere, Cleofe Finati oder Wilvorst. Hinzu kommen viele Details, die zum Anzug getragen oder eben auch je nach Geschmack weggelassen werden können wie Westen, Einstecktücher und ähnliche Details. Auch bei der Frage nach Fliegen und Krawatten sind viele individuelle Ausstattungsdetails für den Bräutigam möglich.
Tolle Accessoires zum Hochzeitsanzug
Und nicht nur das: Bei Hochzeitshaus Boos können Sie sich zusätzlich zu Ihrem individuellen Hochzeitsanzug auch noch weiter ausstatten lassen und Ihr Outfit somit komplett zu Ihrem machen. Wie bei den Brautmoden statten wir Bräutigame ebenfalls komplett mit allem aus, was den Mann auf seiner Hochzeit schön macht.
Anzüge, Bräutigamschuhe und natürlich nicht zu vergessen: Die Hochzeitsringe. Gerne können Sie uns in einer unsrer drei Filialen zu eine persönlichen Anprobe besuchen. Hier können Sie gleich einen Termin reservieren:
Das könnte Dich auch interessieren:
Als renommierte Stimme in der Branche verbindet Hochzeitshaus Boos meisterhaft das fachkundige Know-how eines angesehenen Brautmodehauses mit einer Leidenschaft für inspirierende Erzählungen.