
Die letzten großen Planungen sind abgeschlossen, alle Gäste sind geladen, der DJ gebucht, das Brautkleid ausgesucht – Es sind die letzten Tage vor der Hochzeit, die Aufregung steigt. Was kann man jetzt noch tun? Was steht jetzt noch auf der Hochzeitscheckliste? Unser Hochzeitsratgeber begleitet Sie durch die letzten Tage vor der Hochzeit und hilft Ihnen, dass Sie jetzt im Endspurt keine Stolperer mehr haben werden.
Das Hochzeitskleid auspacken
Wenige Tage vor der Hochzeit ist auch die Zeit, um das Brautkleid auszupacken. Es hat seit seinem Kauf die letzten Wochen oder gar Monate sicher, trocken und staubdicht im Schrank verbracht und jetzt kommt bald sein großer Auftritt. Wichtig ist, jetzt das Hochzeitskleid schon mal einige Tage vor der Hochzeit auszupacken, damit es noch einmal atmen und eventuelle Falten verlieren kann. Das Kleid hängt jetzt im wahrsten Sinne etwas ab, was dem Material und der Optik ganz gut tut. Achten Sie jedoch darauf, dass der Bräutigam das Brautkleid nicht sieht!
Ausweise und Ringe bereit legen
Sicherlich ebenso wichtig für die Hochzeit sind die obligatorischen Eheringe. Auch sie wurden in den letzten Monaten sicher verstaut, sollten aber jetzt so langsam schon einmal bereit gelegt werden. Wenn Sie auch ein Ringkissen gekauft haben, legen Sie die Ringe direkt darauf parat, zum Beispiel auf Flur- und Dielenmöbel wie die Kommode oder eine Garderobe. Auch die Ausweise sollten hier nicht fehlen, denn die benötigen Sie (und falls vorhanden auch Ihre Trauzeugen) zwingend für eine standesamtliche Hochzeit.
Letzte Tage vor der Hochzeit: die Brauttasche
Ganz wichtig ist auch, was die Braut für den Tag der Eheschließung dabei hat. Die Herren der Schöpfung sind da ja bekanntermaßen nicht so anspruchsvoll, aber in die Brauttasche gehören durchaus ein paar wichtige Dinge hinein, um deren Zusammentragung Sie sich jetzt, in den letzten Tage vor der Hochzeit, schon kümmern können:
- Taschentücher
- Make-up
- Kleiner Spiegel
- Deo
- Bürste
- Pflaster
- Ersatz-Strumpfhose
- Sicherheitsnadeln
- Nadel & Faden
- Mobiltelefon
- Geld
Denken Sie ans Trinkgeld!
Letzteren Punkt wollen wir gern noch einmal gezielt aufnehmen, denn Sie sollten auch an die vielen Helfer denken, die Ihnen am Tag Ihrer Hochzeit helfen werden. Vor allem wenn Sie außerhalb, zum Beispiel in einem Hotel, Restaurant oder einer Bar feiern, sich von einem Chauffeur fahren lassen oder sonstiges Servicepersonal für den großen Tag anstellen, sollten Sie für all die Helfer einen kleinen Obolus in der Brauttasche dabei haben.
Maniküre und Wellness
Ansonsten denken Sie aber natürlich gerne auch an sich selbst in den letzten Tagen vor der Heirat. Die Schönheit der Braut hat jetzt natürlich einen sehr hohen Stellenwert, weswegen Sie sich ruhig wenige Tage vor der Hochzeit eine ausgiebige Maniküre und (falls Sie offene Schuhe tragen werden) auch Pediküre gönnen können.
Ansonsten empfehlen wir, so gut wie möglich „herunterzufahren“ und zu entspannen. Auch wenn genau Ihnen das gerade nicht so leicht fällt, vielleicht klappt es bei einem entspannenden Wellness-Termin.
Das könnte Dich auch interessieren:
Als renommierte Stimme in der Branche verbindet Hochzeitshaus Boos meisterhaft das fachkundige Know-how eines angesehenen Brautmodehauses mit einer Leidenschaft für inspirierende Erzählungen.