In unserem Hochzeitsknigge verraten wir Ihnen die Dos and Dont’s rund um die Hochzeit. Die können zum Beispiel gelten für die Garderobe, Hochzeitsgeschenke oder auch das Verhalten in der Kirche und während der Feier. Und dazu kommt noch, dass der Hochzeitsknigge für alle gilt. Hochzeitshaus Boos nennt Ihnen die wichtigsten Verhaltenskonventionen rund um Hochzeiten und sagt Ihnen, was Sie sehr gut tun können und was Sie besser lassen sollten.
Reaktion auf die Hochzeitseinladung
Schon lange vor der Hochzeit beginnt der Hochzeitsknigge mit der Einladung zur Trauung. Hier kommt es jetzt ganz auf einen höflichen und zuverlässigen Gast an, denn Sie sollten auf jeden Fall schnell reagieren. Es gehört sich nicht, wochenlang mit der Antwort zu warten, schließlich muss das Brautpaar ja wissen, mit wie vielen Gästen zu rechnen ist. Die Gästezahl ist Grundlage für viele weitere Aspekte in der Hochzeitsplanung und sollte so früh wie möglich bekannt sein.
Vollkommen ausgeschlossen ist es natürlich, einfach nicht zur Hochzeit zu kommen. Falls Sie krank oder anderweitig verhindert sind, bitte ebenfalls so früh wie möglich bescheid sagen.
Der Dresscode auf der Hochzeit
Natürlich werden Sie aber alles versuchen, um auf der Hochzeit dabei zu sein – dann aber bitte mit der richtigen Garderobe. Manche Brautpaare geben den gewünschten Dresscode schriftlich vor, andere tun es allein schon durch das Hochzeitsmotto. So können Sie sich natürlich relativ leger kleiden, wenn das Motto Landhochzeit oder Hippie-Heirat lautet. Anders sieht es da schon aus, wenn alles sehr fein mit großer Kirchenzeremonie und anschließendem Ball in einem teuren Hotel abläuft.
Übrigens: Auf einer Hochzeit darf nur eine einzige Frau ein weißes Kleid tragen, und das ist die Braut selbst. Für alle anderen erwachsenen Damen ist diese Farbe ausgeschlossen!
Besuchen Sie uns jetzt in Mannheim, Stuttgart, Ingolstadt oder Karlsruhe und finden Sie Ihr perfektes Hochzeitskleid!
Verhalten in der Kirche
Auch sollte gerade in der Kirche niemand zu offenherzig auftreten. Damen mit schulterfreien Kleidern zum Beispiel können sich in der Kirche mit einer Stola bekleiden oder einen tiefen Ausschnitt mit einem eleganten Tuch bedecken.
Der Hochzeitsknigge gilt gerade in der Kirche aber auch in Bezug auf das Verhalten. Nicht alle Anwesenden sind regelmäßige Kirchengänger oder gehören überhaupt dem Glauben an. Falls Sie dazu gehören, versuchen Sie nicht, das Verhalten der anderen Gläubigen nachzuahmen, sondern halten sich während dieser Zeit eher dezent im Hintergrund.
Ansonsten sollte klar sein: In der Kirche wird nicht geplaudert und das Handy ist aus!
Falls Sie bei der kirchlichen Trauung etwas helfen oder vorzubereiten haben, sollten Sie natürlich auch entsprechend früh schon ankommen.
Und auch sonst ist Hilfe bei der Hochzeit und den Vorbereitungen überaus willkommen beim Brautpaar. Die beiden haben schon so viel zu tun gehabt und haben gerade am Hochzeitstag selbst jede Menge um die Ohren. Hier sind helfende Hände gefragt, und der Hochzeitsknigge rät ausdrücklich dazu! Dabei können Sie sich mit so ziemlich allem einbringen, von kleinen Basteleien über Pavillon aufbauen bis hin zum Tisch decken oder Kochen und Backen. Bieten Sie Ihre Hilfe an, aber seien Sie auch nicht aufdringlich.
Hochzeitsknigge beim Hochzeitgeschenk
Ziemlich sensibel kann auch das Thema Hochzeitsgeschenk sein. Hier geht es teilweise auch sehr um ein gewisses Fingerspitzengefühl. Wie eng sind wir mit dem Brautpaar befreundet oder verwandt? Wie viel Geld geben wir für das Geschenk aus? Oder schenkt man Geld oder einen Gutschein? Letztere, vor allem Bargeld, sind durchaus üblich auf Hochzeiten, vor allem bei den Gästen, die dem Brautpaar nicht ganz so nahe stehen. Es ist Brauch, dadurch die teilweise horrend hohen Hochzeitskosten auszugleichen. Daher kann man sich zumindest bei dem Wert des Hochzeitsgeschenks grob daran orientieren, was das Brautpaar pro Gast ausgibt – in der Regel ca. 40 – 100€.
Hochzeitsknigge während der Hochzeitsfeier
Zudem sieht der Hochzeitsknigge noch eine ganze Reihe an wichtigen Verhaltenstipps für die sonstige Veranstaltung, also die Hochzeitsfeier nach der Trauung, vor:
- Am Buffet wird nicht gedrängelt, auch wenn Sie schon seit dem Frühstück hungern. Auch sollten Sie keine übermäßig großen Portionen nehmen.
- Wenn Sie einen Beitrag leisten und zum Beispiel eine Rede halten wollen, gestalten Sie den Beitrag nicht zu lang und am besten interessant für alle.
- Sollte im Umkehrschluss jemand einen gähnend langweiligen Beitrag leisten, sind negative Bemerkungen nicht angemessen.
- Schon gar nicht sollten Sie auf einer Hochzeit einen Streit anfangen und damit allen das Fest vermiesen.
- Gleiches gilt für den Alkohol: Nicht zu viel trinken, damit peinliche Ausrutscher ausbleiben.
- Zeigen Sie stattdessen, wie gut Sie tanzen können und tragen Sie so zur guten Laune auf dem Fest bei.
- Vielleicht können Sie ja im Vorfeld der Hochzeit einen schönen Hochzeitsspruch für das Gästebuch recherchieren.
- Wenn das Brautpaar sich nicht so viel wie sonst mit Ihnen auseinandersetzt, seien Sie nicht enttäuscht. Unter den vielen Gästen sind sicherlich einige dabei, die sie seit langer Zeit nicht mehr gesehen haben. Freuen Sie sich, dass so viele ihrem schönsten Tag als Paar beiwohnen.
Das könnte Dich auch interessieren:
Als renommierte Stimme in der Branche verbindet Hochzeitshaus Boos meisterhaft das fachkundige Know-how eines angesehenen Brautmodehauses mit einer Leidenschaft für inspirierende Erzählungen.