Das Dirndl als Brautkleid
Das Dirndl als Brautkleid ist ein besonderer Trend, der eigentlich und in manchen Regionen Deutschlands gar kein so aktueller Trend ist. Klar, wir sprechen von Süddeutschland und insbesondere von Bayern, wo das Dirndl ja sozusagen erfunden wurde. Hochzeitshaus Boos als größtes Brauthaus Süddeutschlands ist bei diesem Trend natürlich ganz vorne mit dabei und erzählt Ihnen in diesem Bereich unseres Hochzeitsratgebers alles zum Thema Dirndl als Brautkleid – Was macht dieses besondere Hochzeitskleid aus? Wo kann man das Dirndl-Hochzeitskleid kaufen und zu welchen Hochzeitsmottos passt es besonders gut?
Hochzeitskleid trifft Dirndl
Die Kombination beim Dirndl als Brautkleid ist auf jeden Fall etwas Besonders. Brautkleid und Dirndl, das sind eigentlich schon für sich genommen echte Instanzen unter den Kleidern. Das typische Dirndl allerdings, so, wie es zum Beispiel auf der Wiesn getragen wird, wäre aber inadäquat für den Einsatz als Hochzeitskleid. Es wäre nicht weiß genug und zeigt vielleicht auch zu viel. Trotzdem verströmt das Dirndl natürlich eine Menge Weiblichkeit und Tradition und kann zudem auch sehr elegant aussehen.
Insgesamt vereint das Dirndl in sich Klassik, Tradition und Moderne und wird sehr gerne auch als Kleid für das Standesamt getragen.
Was macht ein Hochzeitsdirndl aus?
Typisch für das Dirndl als Brautkleid sind die Elemente, die man eben auch vom klassischen Dirndl kennt, wie die charakteristische Schürze sowie der bekannte Dirndlschnitt, der sich von vielen anderen Hochzeitkleid-Schnitten abzuheben weiß. Am ehesten lässt sich das Dirndl unter den Brautkleidern vielleicht noch mit dem Minikleid vergleichen, hat aber im Gegensatz zu dem meisten Minikleidern in der Regel eine Corsage.
Ärmel, Träger, Ausschnitt
Ansonsten kommt es ja bei der Auswahl des perfekten Brautkleids nicht selten auch auf viele Details zusätzlich zum grundsätzlichen Schnitt des Kleids an. Hier seien vor allem die wichtigen Elemente der Ärmel, Träger und des Ausschnitts genannt. Die Charakteristiken des Dirndls als Brautkleid im Überblick:
- Wenn Sie eine Einordnung in die klassischen Schnitte von Hochzeitskleidern suchen, ist das Dirndl als Brautkleid rein vom grundsätzlichen Schnitt her irgendwo zwischen Minikleid und Corsage einzuordnen.
- Das Dirndl als Brautkleid passt vor allem zu den Figurtypen Sanduhr, H-Form und V-Form, aber auch der „Birnen-Typ“ kann dank des oft auslandenden Rocks ein Dirndl als Hochzeitskleid tragen.
- Das Dirndl kann mit kurzen Ärmeln getragen werden, hat aber in der Regel lange Ärmel. Das ist gut, wenn Sie Ihre Oberarme kaschieren möchten oder Sie schlichtweg in einer kälteren Jahreszeit heiraten und Ihnen schnell auch mal kalt wird.
- Klassische Dirndl haben immer Träger, sodass Sie sich hier keine Sorgen ums Verrutschen machen müssen. Zudem sind Dirndl dafür bekannt, das Dekolletee ausgezeichnet in Szene zu setzen. Speziell beim Dirndl als Brautkleid bieten sich hier auch verspielte Stoff-Details zwischen den Trägern und im Ausschnitt an.
- Und damit zum letzten aber nicht weniger wichtigen Detail, des Dirndls: dem Ausschnitt. Der ist fast immer als Carré gestaltet, geht aber manchmal auch in Richtung Illusion, Queen Anne oder Neckholder. Das Kleid ist somit relativ dezent, setzt aber gleichzeitig und wie gesagt das Dekolletee schön in Szene. Wenn Sie dies nicht wollen, ist das Kleid auch mit einem hochgeschlossenen Ausschnitt möglich.
Der Rock am Dirndl-Brautkleid
Soweit so gut, was den oberen Bereich des Hochzeitsdirndls angeht. Wie sieht die Dirndlbraut aber in ihrer unteren Hälfte aus? Der Dirndl-Rock ist typischerweise relativ weit, erlaubt so das Kaschieren von Problemzönchen wie Bauch, Po und Hüfte, endet aber in der Regel auf Höhe der Knie. So haben Sie mit dem Dirndl als Brautkleid also eine sehr gute Gelegenheit, Bein zu zeigen, dadurch eignen sich Dirndl auch sehr gut als Brautkleid für lange Frauen.
Tolle Kombinationen mit Strümpfen und Schuhen
Nicht jedes Hochzeitskleid zeigt Bein und bietet Ihnen somit Möglichkeiten, die Sie beim Dirndl als Brautkleid genießen. Zeigen Sie Bein, aber zeigen Sie auch eine schöne, sinnliche Strumpfhose oder Strümpfe. Perfekt ergänzt wird das Gesamtbild natürlich auch durch die passenden Brautschuhe, die hier, im tendenziell nicht bodenlangen Dirndl, bestens zur Geltung kommen.
Für welche Hochzeiten passt das Dirndl als Brautkleid?
Insgesamt gelingt Ihnen mit dem Dirndl als Brautkleid und allem, was Sie sich bei Ihrer Brautkleidberatung bei uns dazu aussuchen, sicherlich ein sehr attraktiver und authentischer Auftritt. Tradition meets Moderne beim Dirndl als Brautkleid, und vor allem auf Hochzeitsmottos wie dem Ländermotto Bayern, Wald- oder Landhochzeit oder vielleicht auch der Mittelalter-Hochzeit passen Dirndls als Brautkleider wunderbar.
Wie Ihnen schließlich Ihr Hochzeits-Dirndl passt, das können wir gerne in Ihrer individuellen Brautkleid-Anprobe bei uns vor Ort herausfinden!
Exklusive Einblicke in die neuesten Hochzeitstrends, Tipps für eine stressfreie Planung und persönliche Geschichten, die das Herz berühren. Als Expertin für Brautkleider verbindet Sie in ihren Texten das Traditionelle mit dem Modernen, um angehende Brautpaare auf Ihrer Reise zur Traumhochzeit zu begleiten.