Während Schleppen heute fast ausschließlich Brautkleidern vorbehalten sind, waren sie im Lauf der Kostümgeschichte mehrfach allgemein in Mode. Wegen des hohen, objektiv nicht notwendigen Stoffverbrauchs und weil die Schleppe beim Schleifen über den Boden verschmutzt und beschädigt wurde, eignete sich eine Schleppe zur Zurschaustellung von Reichtum und wurde somit zum Statussymbol.
An der Länge der Schleppe konnte man den Adelsrang ablesen. Die aufwendig verzierten Verlängerungen der Kleider sind inzwischen nur noch Abend- und Brautkleidern vorbehalten und dienen rein dekorativen Zwecken.
Die Schleppe trägt Braut meistens nur in der Kirche
Eventuell noch für den Sektempfang, anschließend steckt man die Schleppe der Braut hoch. Die Brautkleider sind so geschnitten, dass sie auch mit hochgesteckter Schleppe toll aussehen. Zum Hochzeitswalzer kann man sie auch mit einem Extrabändchen hochhalten.
Um die passende Schleppe für die eigene Hochzeit zu finden, gibt es die schicken Verlängerungen des Brautkleids in verschiedenen Variationen und Längen im Hochzeitshaus Boos in Mannheim, Karlsruhe und Stuttgart und Ingolstadt.
Brautkleid mit Pinselschleppe
Bei einem Brautkleid mit Pinselschleppe ist der hintere Saum nur geringfügig länger als das vordere Ende des Kleids. Eine solche Schleppe berührt kaum den Boden und streichelt diesen vielmehr – wie ein Pinsel – anstatt darauf zu liegen. Somit handelt es sich hierbei auch um die kürzeste Schleppenart. Mit einer Pinselschleppe kann man dem Brautkleid an der Rückseite etwas mehr Volumen verleihen, ohne dabei den Bewegungsradius einzuschränken.
Der Einmarsch in die Kirche ist damit ebenso wenig ein Problem wie das Aussteigen aus dem Hochzeitsauto. Auch für Hochzeiten im Freien ist die Pinselschleppe sehr empfehlenswert. Die Pinselschleppe verschlankt und streckt die Silhouette optisch. Sie ist für alle Arten von Hochzeiten geeignet und jedem bodenlangen Brautkleid Schnitt. Brautkleider mit Pinselschleppe sind im Hochzeitshaus Boos oft in Boho und Vintage Brautkleidern zu finden.
Brautkleid mit Hofschleppe
Die Hofschleppe kann bis zu 60 Zentimeter lang sein und steckt sich am Boden zusätzlich in die Breite. Sie entspringt der Taille und verleiht dem Brautkleid etwas mehr Volumen als die kürzere Pinselschleppe. Bei dieser Länge sind Hochzeiten im Freien noch ohne größere Erschwerungen möglich – eben dies gilt auch für das Aussteigen aus dem Brautwagen oder den Einmarsch in die Kirche.
Die Hofschleppe ist damit der perfekte Kompromiss für Bräute, die sich ein Kleid wünschen, welches einerseits elegant und romantisch wirkt und gleichzeitig zweckmäßig und unkompliziert daherkommt, so dass der Bewegungsradius nicht zu sehr eingeschränkt wird.
Brautkleider mit abnehmbaren Schleppen - Der neuste Trend
Für den großen emotionalen Auftritt in der Kirche hinterlassen Sie einen königlichen Eindruck und später zur Feier können Sie ihre Schleppe problemlos abnehmen und uneingeschränkt in ihrem Traumkleid feiern. Das tolle an Brautkleider mit einer abnehmbaren Schleppe ist, der Effekt von zwei Kleidern in verschiedenen Stilen. Ihr Brautkleid mit Schleppe kombiniert, wird Ihnen das Gefühl geben einmal Prinzessin zu sein.
Durch das abnehmen der Schleppe wird Ihr Brautkleid verwandelt und Sie werden in einem sexy eleganten Brautkleid im Mermaid-Stil glänzen. Gerade bei Bräuten die sich zwischen zwei Stilen nicht entscheiden können ist so ein Brautkleid die richtige Wahl, denn somit hat Sie zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.
Welchen Schleppenstil für das Brautkleid?
Doch egal welchen Schleppenstil Sie sich wünschen, die Anlaufstelle bezüglich ihres einzigartigen Brautkleides sollte das Hochzeitshaus Boos sein. Das Hochzeitshaus Boos überzeugt durch seine große Auswahl an Brautkleidern. Das kompetente Einkaufsteam berücksichtigt bei der Aufstellung der Kollektion selbstverständlich aktuelle Trends, doch gerade bei der Hochzeitsmode sind auch klassische zeitlose Brautkleider sehr wichtig.
Die Jahrelange Erfahrung die das Hochzeitshaus bietet. Unter anderem durch die verschiedenen Standorte wie Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart, werden sie durch hohe Fachkompetenz und Leidenschaft der Mitarbeiter überzeugt. Die Obsession der Mitarbeiter im Hochzeitshaus Boos ist es ihr Traumkleid zu finden und das Sie sich ihre Hochzeitswünsche erfüllen können. Die Schneidermeisterinnen im Hochzeitshaus Boos werden ihnen alle extrawünsche ermöglichen sodass sie überzeugt in ihrem Brautkleid heiraten können.
Das könnte Dich auch interessieren:
Exklusive Einblicke in die neuesten Hochzeitstrends, Tipps für eine stressfreie Planung und persönliche Geschichten, die das Herz berühren. Als Expertin für Brautkleider verbindet Sie in ihren Texten das Traditionelle mit dem Modernen, um angehende Brautpaare auf Ihrer Reise zur Traumhochzeit zu begleiten.