Ärmelformen für das Brautkleid
Die Art des Ärmels an einem Brautkleid ist nicht nur entscheidend für die Bewegungsfreiheit einer Braut an Ihrem großen Tag, sondern ist auch ein wesentliches Merkmal für die Optik eines Brautkleides. Häufig wählen junge Bräute ein trägerloses Modell und Bräute welche an Ihrem Hochzeitstag besonders elegant gekleidet sein möchten, greifen zu den Brautkleidern mit langen Ärmeln. Um die ein oder andere kleine Problemzone zu kaschieren, entscheidet sich eine Braut auch gerne dazu, raffiniert einen Ärmel am Kleid an zusetzten.
HIER DIE SECHS HÄUFIGSTEN ÄRMELFORMEN:
ÄRMEL- BZW. TRÄGERLOS
Wie der Name bereits verrät, handelt es sich bei Kleidern mit dieser Form um Brautkleider, welche weder Träger noch Ärmel besitzen. Das Augenmerk liegt auf den Schultern, dem Dekolleté und dem Hals. Der Körper wird durch diese Form eines Brautkleides sehr gestreckt und die Silhouette einer Frau wirkt schlanker. Auch für kleine Frauen ist diese Form sehr vorteilhaft, da die freien Schultern und der freie Hals die Braut optisch vergrößert. Ein sehr wichtiger Punkt bei dieser Brautkleid-Form, ist die Passform. Denn auch ohne Träger muss genug Halt gegeben sein, damit die Braut sich keine Sorgen machen muss, dass das Kleid eventuell rutschen könnte. Damit dieser Halt gewährleistet ist, ist in einer Vielzahl der Kleider bereits mit einer eingearbeiteten Corsage oder einem festen Stoff ausgestattet. Das Hochzeitshaus Boos bietet einer Braut eine Vielzahl an Varianten der trägerlosen Brautkleid Form an. Ob die klassische große Prinzessin, die verträumte Vintage Braut oder die ausgefallenen Vokuhila Kleider, im Hochzeitshaus Boos findet jede Braut Ihr passendes trägerloses Brautkleid.
TRÄGER
Den Träger gibt es in einer Vielzahl an Varianten, ob nun der Neckholder, welche im Nacken zusammengebunden werden, die extra dünnen Spagetti-Träger oder die Kreuzträger, welche im Rücken überkreuz die Schulterblätter umspielen. Der Stil eines jeden Brautkleides wird durch seine Trägerform in Kombination mit dem entsprechenden Ausschnitt besonders individuell. Wobei der Neckholder Träger besonders für Frauen mit großer Oberweite geeignet ist, sind die dünnen Spagetti- oder Kreuzträger hingegen perfekt für die zierlichen Frauen.
Auch im Hochzeitshaus Boos findet die Braut eine Auswahl an Brautkleidern, welche mit den verschiedenen Trägerformen ausgestattet sind um einer jeden Braut ein typgerechtes Hochzeitskleid bieten zu können.
CAP-ÄRMEL
Cap-Ärmel oder auch die überschnittene Schulter, sind kürzer als T-Shirt Ärmel und liegen in den meisten Fällen eng an der Schulter an. Im Hochzeitshaus Boos findet man diese Ärmelform häufig an Kleidern mit Chiffon Rock oder einem soften Tüll Rock, da diese Form der Ärmel besonders feminin und zart aussehen. Sie sind perfekt für Frauen mit einem kräftigeren Kreuz geeignet, da Sie die Braut zarter wirken lassen und die breiten Schultern mit Ihrer Zartheit kaschieren.
KURZE ÄRMEL
Von den kurzen Ärmeln bietet das Hochzeitshaus Boos zahlreiche Varianten. Grundsätzlich sind kurze Ärmel länger als die Cap-Ärmel Form aber deutlich kürzer als der ¾ Ärmel. Je nachdem für welche Variante eine Braut sich entscheidet, sind die kurzen Ärmel sowohl für kräftigere Arme als auch für zierliche Arme geeignet. Der Puff Ärmel, dies bedeutet, dass dieser aus vielen Raffungen besteht ist einer Braut mit kräftigen Armen eher abzuraten, da diese dadurch eher betont werden. Zum Kaschieren rät das Hochzeitshaus Boos einer Braut eher zu einem weich fallenden unauffälligen Ärmel.
¾ ÄRMEL
Der ¾ Ärmel wird dadurch definiert, dass dieser zwischen Ellenbogen und Handgelenk endet. Diese Ärmel Form ist besonders für Herbst und Winter Hochzeiten beliebt. Speziell der Ärmel, welcher eng am Arm anliegt kann sehr elegant und schick wirken. Ein ¾ Ärmel aus grober Spitze und großen Applikationen ist auch bei Sommerhochzeiten im Bohemian Stil sehr gefragt.
Das Hochzeitshaus Boos bietet diese Ärmel Form für die verschiedensten Braut-Typen an, da sowohl ein kräftigerer Arm im lockeren Stil darunter kaschiert werden kann, jedoch eine sehr zierliche Frau in enger Variante das Augenmerk auch auf die Arme lenken kann.
LANGE ÄRMEL
Der lange Ärmel wird heut zu Tage immer beliebter in Kombination mit tiefen Rückenausschnitten. Die lange Ärmel Form endet am Handgelenk und kann je nach Stil des Brautkleides enganliegend sein oder eine Glockenform haben, welche bis zu den Ellbogen eng anliegen und danach weit ausgestellt sind. Wobei enganliegende Ärmel besonders damenhaft und edel wirken sind die langen Ärmel in Glockenform besonders locker und bei Sommerhochzeiten im Bohemian Stil sehr gefragt. Bei den langen Ärmeln ist besonders auf die Stoff-Art zu achten, da die Braut in Ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt sein kann.
Das Hochzeitshaus Boos bietet jeder Braut eine individuelle, ehrliche und kompetente Beratung damit sich die Braut an Ihrem großen Tag rundum wohl fühlt und Ihr Brautkleid perfekt auf Sie und Ihren Typ abgestimmt ist.
Das könnte Dich auch interessieren:
Exklusive Einblicke in die neuesten Hochzeitstrends, Tipps für eine stressfreie Planung und persönliche Geschichten, die das Herz berühren. Als Expertin für Brautkleider verbindet Sie in ihren Texten das Traditionelle mit dem Modernen, um angehende Brautpaare auf Ihrer Reise zur Traumhochzeit zu begleiten.