Jährlich im Oktober beginnen vielerorts zahlreiche Hochzeitsmessen und läuten damit die Hochphase der Hochzeitsplanung ein. Auf den Messen präsentieren sich alle Dienstleister, die in irgendeiner Form zu einer Hochzeit beitragen. Hierzu zählen zum Beispiel Friseure, Dekorateure, Floristen, Kleinunterhalter, Autoverleiher, Hochzeitsfotografen, Anbieter von Hochzeitslocations, Brautmoden-Designer, Konditoreien für Hochzeitstorten und sicher noch einige mehr.
Die Anbieter zeigen ihre Angebote sowie die neuesten und angesagtesten Trends und vermitteln den Brautpaaren damit viele Anregungen und Ideen für die eigene Hochzeit.
Für Hochzeitspaare sind diese Messen Gold wert. In persönlichen Gesprächen mit den Dienstleistern werden sie über die zahlreichen Angebote ausführlich informiert und knüpfen somit auch schon Kontakte zu den lokalen Anbietern. Vielfach werden auch Verkostungen von Hochzeitstorten und Cupcakes oder sonstigen Leckereien angeboten. Selbstverständlich dürfen zukünftige Bräute bei den Brautmoden-Designern die zauberhaften Brautkleider anprobieren. Der Besuch einer Hochzeitsmesse oder auch mehrerer lohnt sich, da die Hochzeitsplanung dadurch sehr viel leichter wird.
Die jährlich stattfindenden Hochzeitsmessen vermitteln den Eindruck, dass Heiraten im Trend liegt und auch im Trend bleiben wird.
Dies belegen die Besucherzahlen. Es hat sich gezeigt, dass sich in Deutschland jedes Jahr rund 380.000 Paare das Ja-Wort geben. Und die Hochzeitsfeier wird heute aufwendiger gestaltet und ist damit mit weitaus höheren Kosten verbunden. Bekanntermaßen sind nach oben hin keine Grenzen vorhanden, schließlich geht es immer teurer und luxuriöser. Und Gelegenheiten, um die Hochzeitsfeier kostenintensiv auszurichten, gibt es ausreichend. Wie man bereits auf den Hochzeitsmessen erkennen kann, gibt es eine ganze Industrie, die mit ihren Dienstleistungen um die Gunst jedes einzelnen Brautpaares buhlt.
HOCHZEITSMESSE & UMSATZ
Wie viel Umsatz die Branche nun in jedem Jahr umsetzt, lässt sich nicht exakt beziffern. Allerdings sollen es laut Schätzungen mehr als zwei Milliarden Euro pro Jahr sein. Wenn zwei sich trauen, freut sich daher ganz besonders auch die Hochzeitsbranche.
Das könnte Dich auch interessieren:
Als renommierte Stimme in der Branche verbindet Hochzeitshaus Boos meisterhaft das fachkundige Know-how eines angesehenen Brautmodehauses mit einer Leidenschaft für inspirierende Erzählungen.