Hast du dich jemals gefragt, was hinter den Namen der verschiedenen Hochzeitstage steckt? Von der grünen Hochzeit bis hin zum goldenen Jubiläum, jeder Hochzeitstag hat seine eigene Bedeutung und Tradition. Lass uns gemeinsam in die Welt der Hochzeitstage eintauchen und herausfinden, wie du jeden einzelnen von ihnen gebührend feiern kannst.

Grüne Hochzeit (1. Hochzeitstag): Dein erster Hochzeitstag wird oft als grüne Hochzeit bezeichnet. Dieser Tag symbolisiert Frische, Wachstum und die Hoffnung auf eine lange gemeinsame Zukunft. Es ist eine Zeit, in der die Ehe noch jung und das gemeinsame Leben gerade erst beginnt zu blühen. Feiere diesen Tag mit einem Picknick im Grünen oder pflanze zusammen mit deinem Partner einen Baum als Zeichen eures gemeinsamen Wachstums.

Papierhochzeit (2. Hochzeitstag): Der zweite Hochzeitstag wird oft als Papierhochzeit bezeichnet, was die Zerbrechlichkeit und den Beginn einer dauerhaften Bindung symbolisiert. Ein schönes Geschenk könnte ein handgeschriebener Liebesbrief oder ein Buch sein, das eine besondere Bedeutung für euch beide hat.

Lederhochzeit (3. Hochzeitstag): Leder steht für Stärke und Flexibilität, Eigenschaften, die in einer drei Jahre alten Ehe bereits deutlich zum Vorschein kommen sollten. Ein passendes Geschenk könnte eine elegante Ledertasche oder ein anderes Lederprodukt sein.

Seidenhochzeit (4. Hochzeitstag): Seide symbolisiert Eleganz und Verbundenheit. Feiere diesen Tag, indem du etwas Schönes und Elegantes zusammen unternimmst, vielleicht ein Candle-Light-Dinner oder ein Theaterbesuch.

Holzhochzeit (5. Hochzeitstag): Holz steht für Stabilität und Langlebigkeit, wichtige Eigenschaften einer fünfjährigen Ehe. Eine gemeinsame Aktivität, wie der Bau eines Möbelstücks oder das Pflanzen eines Baumes in eurem Garten, könnte eine schöne Art sein, diesen Tag zu feiern.

Zinnhochzeit (6. Hochzeitstag): Zinn ist ein Metall, das sich leicht formen lässt, was die Anpassungsfähigkeit in einer Ehe symbolisiert. Vielleicht findest du ein schönes Zinn-Schmuckstück oder Kunstwerk als Geschenk.

Kupferhochzeit (7. Hochzeitstag): Kupfer steht für Schönheit und Haltbarkeit. Ein romantischer Ausflug zu einem Ort mit kupferfarbenen Landschaften oder ein schönes Kupferaccessoire könnte eine passende Feier sein.

Blechhochzeit (8. Hochzeitstag): Blech symbolisiert Haltbarkeit und die Fähigkeit, allen Stürmen zu trotzen. Ein gemeinsamer Kochabend mit Blechpfannen oder ein Ausflug zu einem Ort mit industrieller Geschichte könnte eine interessante Art sein, diesen Tag zu begehen.

Keramikhochzeit (9. Hochzeitstag): Keramik steht für Schönheit und Beständigkeit. Ein Töpferkurs oder der Kauf eines handgefertigten Keramikstücks könnte eine schöne Art sein, diesen Anlass zu feiern.

Rosenhochzeit (10. Hochzeitstag): Zehn Jahre zusammen zu sein, ist ein bedeutendes Jubiläum. Rosen symbolisieren Liebe und Leidenschaft. Eine Überraschung mit einem Rosenstrauß oder ein Besuch in einem Rosengarten wäre eine romantische Geste.

Stahlhochzeit (11. Hochzeitstag): Stahl steht für Stärke und Beständigkeit. Vielleicht findet ihr ein schönes Stahlkunstwerk oder plant eine Aktivität, die mit Metallarbeit zu tun hat.

Seidenhochzeit (12. Hochzeitstag): Seide symbolisiert Glanz und Eleganz. Ein elegantes Kleidungsstück aus Seide oder ein luxuriöses Erlebnis, das an die Feinheit der Seide erinnert, wäre eine passende Feier.

Spitzenhochzeit (13. Hochzeitstag): Spitze steht für Feinheit und Schönheit. Ein Besuch in einem Spitzenmuseum oder der Kauf eines spitzenverzierten Kleidungsstücks könnte eine schöne Art sein, diesen Tag zu feiern.

Elfenbeinhochzeit (14. Hochzeitstag): Elfenbein symbolisiert Reinheit und Langlebigkeit. Eine Feier mit weißen Blumen oder ein Kunstwerk, das Elfenbein nachahmt, wäre angemessen.

Kristallhochzeit (15. Hochzeitstag): Kristall steht für Klarheit und Transparenz. Ein schönes Kristallglas-Set oder ein Besuch in einer Kristallmanufaktur könnte eine tolle Art sein, diesen besonderen Tag zu begehen.

Saphirhochzeit (16. Hochzeitstag): Saphir symbolisiert Treue und Weisheit. Ein Schmuckstück mit einem Saphir oder ein gemeinsamer Ausflug zu einem Ort, der für seine Saphirvorkommen bekannt ist, könnte eine wunderschöne Feier sein.

Orchideenhochzeit (17. Hochzeitstag): Orchideen stehen für Schönheit und Einzigartigkeit. Ein Besuch in einem Orchideengarten oder das Verschenken einer exotischen Orchidee wäre eine schöne Art, diesen Tag zu feiern.

Türkishochzeit (18. Hochzeitstag): Türkis symbolisiert Glück und Wohlstand. Ein Schmuckstück mit Türkissteinen oder ein Ausflug zu einem Ort mit türkisfarbenem Wasser könnte eine tolle Art sein, diesen Tag zu feiern.

Granathochzeit (19. Hochzeitstag): Granat steht für Leidenschaft und Beständigkeit. Ein Schmuckstück mit Granatsteinen oder ein Abendessen bei Kerzenschein wäre eine romantische Art, diesen Tag zu begehen.

Porzellanhochzeit (20. Hochzeitstag): Porzellan symbolisiert Schönheit und Zartheit. Ein schönes Porzellanstück oder ein Besuch in einer Porzellanmanufaktur könnte eine angemessene Art sein, zwei Jahrzehnte Ehe zu feiern.

Opalhochzeit (21. Hochzeitstag): Opal steht für Hoffnung und Treue. Ein Schmuckstück mit Opalsteinen oder ein Ausflug zu einem Ort, der für seine Opalvorkommen bekannt ist, wäre eine wunderschöne Art, diesen Tag zu feiern.

Bronzehochzeit (22. Hochzeitstag): Bronze symbolisiert Stärke und Beständigkeit. Ein Kunstwerk aus Bronze oder ein Besuch in einer Bronzegießerei könnte eine interessante Art sein, diesen Anlass zu begehen.

Titanhochzeit (23. Hochzeitstag): Titan steht für Stärke und Leichtigkeit. Ein Schmuckstück aus Titan oder eine Aktivität, die mit der Luftfahrt zu tun hat, wäre eine passende Feier.

Satinhochzeit (24. Hochzeitstag): Satin symbolisiert Glanz und Eleganz. Ein elegantes Kleidungsstück aus Satin oder ein luxuriöses Erlebnis, das an die Feinheit des Satins erinnert, wäre eine passende Feier.

Silberhochzeit (25. Hochzeitstag): Ein Vierteljahrhundert zusammen zu sein, ist ein bedeutendes Jubiläum. Silber symbolisiert Glanz und Reinheit. Eine Feier mit silbernen Dekorationen oder ein Schmuckstück aus Silber wäre eine wundervolle Art, diesen besonderen Tag zu begehen.

Jadehochzeit (26. Hochzeitstag): Jade steht für Weisheit und Gelassenheit. Ein Schmuckstück mit Jade oder ein Besuch in einem Jade-Museum könnte eine schöne Art sein, diesen Tag zu feiern.

Mahagonihochzeit (27. Hochzeitstag): Mahagoni symbolisiert Stärke und Beständigkeit. Ein Möbelstück aus Mahagoni oder ein Besuch in einem Waldgebiet, das für seine Mahagonibäume bekannt ist, wäre eine tolle Art, diesen Anlass zu feiern.

Perlenhochzeit (30.Hochzeitstag): Perlen entstehen langsam in der Tiefe des Meeres. Ähnlich symbolisiert dieser Tag die Schönheit und Wertigkeit einer Ehe, die über drei Jahrzehnte gewachsen ist.

Leinwandhochzeit (35. Hochzeitstag): Leinwand ist ein starkes und vielseitiges Material, das die Flexibilität und Stärke einer 35-jährigen Ehe darstellt.

Rubinhochzeit (40.Hochzeitstag): Der Rubin, bekannt für seine Intensität und Tiefe, spiegelt die Tiefe der Gefühle und die unerschütterliche Bindung nach vier Jahrzehnten gemeinsamen Lebens wider.

Saphirhochzeit (45.Hochzeitstag): Der Saphir, ein Symbol für Weisheit und Treue, steht für die unermüdliche Loyalität und das tiefe Verständnis, das ein Paar nach 45 Jahren teilt.

Golde Hochzeit (50.Hochzeitstag): Gold ist ein Metall, das nicht rostet, ein Symbol für Reinheit, Schönheit und Beständigkeit. Ein halbes Jahrhundert zusammen zu sein, ist ein Meilenstein, der wahrhaft golden ist.

Smaragdhochzeit (55.Hochzeitstag): Smaragd, ein Symbol für Erneuerung und Wachstum, zeigt, dass eine Ehe auch nach 55 Jahren weiterhin blühen und wachsen kann.

Diamantene Hochzeit (60.Hochzeitstag): Der Diamant, der stärkste und strahlendste aller Edelsteine, steht für die unzerbrechliche und glänzende Natur einer sechzigjährigen Ehe.

Eiserne Hochzeit (65.Hochzeitstag): Eisen, eines der stärksten Metalle, symbolisiert die unverwüstliche Stärke und Beständigkeit einer 65-jährigen Beziehung.

Gnadenhochzeit (70. Hochzeitstag): Diese seltene und bedeutende Feier symbolisiert die Gnade und Segnungen eines gemeinsamen Lebens über sieben Jahrzehnte.

Kronjuwelenhochzeit (75.Hochzeitstag): Wie die seltensten und wertvollsten Juwelen, so ist auch eine 75-jährige Ehe etwas Außergewöhnliches und Kostbares.

Eichenhochzeit (80.Hochzeitstag): Die Eiche, bekannt für ihre Langlebigkeit und Stärke, steht für die tiefe Verwurzelung und unerschütterliche Stärke einer achtzigjährigen Ehe.

Marmorhochzeit (90. Hochzeitstag): Marmor, ein Symbol für Beständigkeit und zeitlose Schönheit, repräsentiert die dauerhafte und elegante Natur einer neunzigjährigen Ehe.

Himmelshochzeit (100.Hochzeitstag): Dieser außergewöhnliche und seltene Meilenstein symbolisiert eine himmlische, fast mystische Dauer der Liebe und Gemeinschaft, die ein Jahrhundert überdauert hat.

Jeder dieser Hochzeitstage erzählt die Geschichte einer gemeinsamen Reise, einer Liebe, die den Test der Zeit bestanden hat, und der unzähligen Erlebnisse, die ein Paar zusammen geteilt hat. Ob es dein 27., 50. oder sogar 100. Hochzeitstag ist, jeder Tag ist eine Gelegenheit, die Liebe zu feiern.

Picture of Ellen B.
Ellen B.

Exklusive Einblicke in die neuesten Hochzeitstrends, Tipps für eine stressfreie Planung und persönliche Geschichten, die das Herz berühren. Als Expertin für Brautkleider verbindet Sie in ihren Texten das Traditionelle mit dem Modernen, um angehende Brautpaare auf Ihrer Reise zur Traumhochzeit zu begleiten.

Alle Beiträge von Ellen ansehen

Du hast noch Fragen? Nutze ab sofort unseren WhatsApp-Service.