Sie suchen ein Brautkleid in Übergröße und befürchten, hier nun keine übergroße Auswahl vorzufinden? Da können wir Sie beruhigen, denn es gibt auch für Frauen mit etwas mehr Rundungen eine tolle Auswahl an Hochzeitskleidern – zumindest bei Hochzeitshaus Boos. Wir sind ein lange am Markt tätiger Brautausstatter und das größte Brauthaus in Süddeutschland. In unseren drei Filialen in Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe führen wir große Sortimente an Hochzeitskleidern aller Schnitte und eben auch aller gängiger Größen. Wenn auch Sie also ein XL-Brautkleid kaufen möchten, sind Sie dazu bei uns genau richtig!
Brautkleid in Übergröße: Ist das ein Problem?
So manche Braut, die ein passendes Hochzeitskleid sucht, sieht in ihrer Körperfülle ein Problem. Diese Ansicht können wir nicht unbedingt teilen, weil weibliche Kurven feminin und schön sind und weil es auch gar kein Problem darstellen muss, Brautkleider in Übergrößen zu finden. Wir als Brauthaus sind auf Frauen aller Größen und auch Kleidergrößen vorbereitet. Wenn ein Kleid nicht passt, finden wir das gemeinsam mit Ihnen bei der Brautkleid-Anprobe heraus und nehmen die entsprechenden Änderungen am Hochzeitskleid vor, damit Ihr Traumkleid auf Ihrer Hochzeit auch perfekt sitzt.
Ab welcher Größe hat man Übergröße?
Doch wollen wir uns doch vielleicht erst einmal vergewissern, ob Sie überhaupt Brautkleider in Übergrößen brauchen. Das beantworten Sie für sich, indem Sie Ihre Kleidergröße herausfinden. Hier gibt es persé keinen fixen Wert, aber generell beginnen die Übergrößen bei Kleidergrößen zwischen 44 und 48 und gehen dann weiter bis 56. Alles unter 36 wird dagegen als sehr kleine Größe angesehen.
Tipp: Brautkleider Übergrößen und Körpergröße – Warum ist die Grenze, ab der wir von einer Übergröße sprechen, so ungenau? Weil die Weite natürlich relativ ist, und zwar zur Körpergröße. Denn bei kleineren Damen gestaltet sich eine Kleidergröße 46 natürlich ganz anders als bei Brautkleidern für lange Frauen.
Welche Brautkleidtypen passen Molligen?
Wenn Sie also über üppige Kurven verfügen und diese in ein passendes Brautkleid mit Übergröße bringen möchten, haben wir die richtigen Brautkleider-Tipps für Sie. Denn mittlerweile gibt es durchaus für alle Figur-Typen die passenden Brautkleid-Schnitte. So eignen sich für molligere Frauen zum Beispiel A-Linie Brautkleider sehr gut. Durch die A-Linienform werden diese Kleider auch als „Schlankmacher“ bezeichnet. Sie wissen die typischen Problemzönchen wie Po, Beine und Bauch zu kaschieren und rücken gleichzeitig das Dekolletee in den Fokus.
Empire-Schnitt: Das Bauch-Weg-Kleid
Ganz raus aus dem Fokus rutscht dagegen der Bauch, wenn Sie sich für ein Brautkleid im Empire-Schnitt entscheiden. Empire-Brautkleider bestehen in der Regel aus leichten Stoffen und betonen durch die charakteristische Naht direkt unter der Brust vor allem das Dekolletee, die Schultern und die Arme. Der Bauch und die Hüften werden spielerisch kaschiert, weshalb diese Kleider nicht nur von üppigen, sondern auch von schwangeren Bräuten gerne getragen werden.
Das Duchessekleid für ausladende Hüften
Wenn Sie Ihre Hüften als Problemzone ausgemacht haben und sie bei Ihrer Hochzeit etwas aus dem Blick rücken wollen, können wir Ihnen auch zu einem Duchessekleid raten. Hier wird der Oberkörper betont, während der breite, aufgebauschte Rock glockenförmig vom Körper wegfällt. Allerdings ist für dieses Kleid schon eine schlankere Taille gefragt.
Brautkleider in Übergrößen: Trägern & Ärmel
Neben den grundsätzlichen Schnitten können gerade beim Thema kaschierte Körperzonen natürlich auch Ärmel und Träger eine zentrale Rolle spielen. So möchten wir gerade die molligen Bräute dazu ermutigen, trägerlose Brautkleider zu tragen, denn diese sehen gerade an molligen Damen erstklassig aus.
Sollten Sie Ihre Arme – auch so eine Körperpartie, bei der viele Frauen so ihre Zweifel haben – nicht zeigen wollen, setzen Sie einfach auf Brautkleidärmel mit Spitze. Sie verdecken einerseits die Arme, setzen aber gleichzeitig verspielte Akzente in Ihrem Gesamtauftritt. Alternativ können Sie hier auch einen Bolero wählen.
Brautkleider in Übergrößen anprobieren
Wie auch immer letztlich Ihr perfektes XL Brautkleid mit allen möglichen Accessoires aussehen wird, Sie müssen nicht jetzt schon alle Details kennen. Sie sollen nur wissen, dass Sie bei Hochzeitshaus Boos die Möglichkeit haben, eine individuelle Brautkleidberatung nur für Sie zu buchen. In Ihrem persönlichen Termin finden wir genau die Hochzeitsrobe, die Sie perfekt kleidet!
Als renommierte Stimme in der Branche verbindet Hochzeitshaus Boos meisterhaft das fachkundige Know-how eines angesehenen Brautmodehauses mit einer Leidenschaft für inspirierende Erzählungen.